Tage der offenen Tür 2024

Am Freitag, den 15. November 2024 von 08:00 – 15:00 Uhr und Samstag, den 16. November 2024 von 11:00 – 16:00 Uhr öffnet das BZI – Kompetenzzentrum Technik und Wirtschaft Bergisches Land erneut seine Türen in der Wüstenhagener Straße 18 bis 26. Interessierte haben die Möglichkeit, umfassende Einblicke in das große Angebot der beruflichen Aus- und Weiterbildung zu erhalten.

Im Fokus stehen dabei unter anderem die offenen Ausbildungsplätze für das Ausbildungsjahr 2025/2026. Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder informieren über spannende Projekte zur Berufsorientierung und die vielseitigen Qualifizierungsmaßnahmen. „Der Fachkräftemangel bleibt eine Herausforderung, die wir aktiv angehen wollen. Eine Ausbildung oder Weiterbildung im BZI bietet viele Chancen – sowohl beruflich als auch persönlich“, betont BZI-Geschäftsführer Alexander Lampe.

Besucherinnen und Besucher erleben den Ausbildungsalltag hautnah: In unseren Werkstätten und Fachräumen geben die Auszubildenden der Bergischen Unternehmen, die ihre Grund- oder Fachausbildung im BZI absolvieren, spannende Einblicke in ihre Tätigkeiten und lassen sich bei der Arbeit über die Schulter schauen. Es besteht die Möglichkeit, unseren hochmodernen Technikpark mit über 100 Maschinen zu erkunden und die Werkstätten aus nächster Nähe zu erleben.

Ein weiteres Highlight der Tage der offenen Tür ist die Präsenz zahlreicher Industrieunternehmen aus der Region, die sich und ihre Ausbildungsangebote vorstellen. „Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr viele Unternehmen unserer Einladung gefolgt sind, um ihre Ausbildungsplätze für 2025 vorzustellen“, so Alexander Lampe. Jugendliche und junge Erwachsene haben so die Chance, direkt mit den Firmen ins Gespräch zu kommen und sich über ihre beruflichen Möglichkeiten zu informieren.

Zudem sind Partner wie die Kreishandwerkerschaft Remscheid, die Jugendberufsagentur, die Bergische Industrie- und Handelskammer und das zdi-Zentrum BeST aus Wuppertal mit dabei und bieten ein umfassendes Informations- und Beratungsangebot.

Programm-Highlights:

• Rund 50 regionale Unternehmen stellen ihre Ausbildungsplätze für 2025 vor
  • Live-Präsentationen und Mitmachaktionen in den Werkstätten
  • Eltern- und Schülercafé
  • Rallye mit Verlosung
  • BZI Rundgang
  • Beratung zu Weiterbildungen und Qualifizierungsmaßnahmen
  • Fördermittelberatung für Weiterbildungen

Besonders freuen wir uns, wenn Familien uns besuchen – unsere Informationsangebote richten sich auch an junge Menschen, die demnächst in die Ausbildungsplatzsuche starten möchten. „Gerade in der Orientierungsphase sind solche Tage ein wertvoller Baustein für die Zukunft“, verspricht Alexander Lampe.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und darauf, gemeinsam die Zukunft der Fachkräfte von morgen zu gestalten!