In den letzten zwei Jahren haben wir im BZI eine erfolgreiche Marketingstrategie entwickelt, um unsere Bildungsangebote in den sozialen Medien bekannt zu machen und gleichzeitig spannende Einblicke hinter die Kulissen unseres Kompetenzcampus zu geben. Seit Januar 2022 haben wir unsere digitale Präsenz kontinuierlich ausgebaut und sind inzwischen auf Instagram, Facebook, LinkedIn, YouTube und seit neuestem auch auf TikTok aktiv.
Unsere Strategie – Zielgruppen passgenau erreichen
Mit dem Ausbau unserer digitalen Kanäle erreichen wir eine breite Zielgruppe, von Schülerinnen oder Schülern sowie Jugendlichen auf Ausbildungssuche, bis hin zu Fachkräften, die sich weiterbilden möchten.
Instagram und TikTok sind ideale Plattformen, um junge Menschen gezielt anzusprechen. Hier präsentieren wir unsere Ausbildungsangebote in der Metall- und Elektroindustrie durch praxisnahe Inhalte wie Einblicke in die Ausbildungswerkstatt, Azubi-Projekte und Erfolgsgeschichten. So machen wir die Ausbildungsberufe für junge Leute greifbarer.
Beeindruckende Erfolge auf Instagram
Seit dem Start unserer Social-Media-Kampagnen haben wir bemerkenswerte Ergebnisse erzielt. Auf Instagram haben wir die Anzahl unserer Follower von 800 auf nahezu 13.000 gesteigert. Dieser Erfolg war durch über 700 Beiträge zu den Themen Berufsorientierung, Ausbildung, Weiterbildung und Qualifizierung möglich, mit denen wir eine große Reichweite erzielt haben.
Besonders erfolgreich sind unsere Reels, in denen wir den Ausbildungsalltag unserer Azubis zeigen. Diese kurzen Videos zeigen Tätigkeiten wie Metallbearbeitung oder den Aufbau von Schaltungen in der Elektrowerkstatt und haben hunderttausende Aufrufe erreicht. Unser beliebtestes Reel konnte mit über 925.000 Aufrufen rund 900.000 Nutzer erreichen.
Vielfalt im Content – für alle Zielgruppen
Mit gemischtem Content sprechen wir nicht nur junge Menschen an, sondern auch Weiterbildungsinteressierte und Unternehmenskunden. Auf LinkedIn und Facebook teilen wir regelmäßig Informationen zu unseren Weiterbildungsprogrammen und Netzwerkevents für Fachkräfte und Unternehmen. Diese Plattformen sind ideal, um Berufstätige und Entscheidungsträger anzusprechen, während Instagram und TikTok den Fokus auf Auszubildende und Schüler legen.
Dank an unsere Community
Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei unserer Community bedanken. Durch das Teilen, Liken und Kommentieren unserer Beiträge haben Sie maßgeblich zu unserem Erfolg beigetragen. Unsere Follower kommen nicht nur aus Deutschland – mit unseren Inhalten können wir sogar einige Nutzer international für technische Ausbildungsberufe begeistern.
Wenn Sie uns noch nicht auf unseren Social-Media-Kanälen folgen, laden wir Sie herzlich dazu ein, Teil unserer digitalen Community zu werden und nichts mehr zu verpassen! Folgen Sie uns auf Instagram, Facebook, LinkedIn, YouTube und TikTok!