ZDI BEST KURS

„Lass die Funken sprühen!“ – Schutzgasschweißen für Schüler*innen im BZI Remscheid

Im September und Oktober fand der BeST-Kurs „Lass die Funken sprühen“ in der Schweißerei des BZI – Berufsbildungszentrum der Industrie in Remscheid statt. Unter der fachkundigen Leitung von Seyran Gürleyen erhielten die teilnehmenden Schüler*innen spannende Einblicke in die Welt des Schutzgasschweißens.
Während des Kurses lernten die Schüler*innen, verschiedene Materialien wie Bleche und Rohre zu verschweißen und ihre eigenen Kunstobjekte zu gestalten, die sie anschließend lackierten und stolz mit nach Hause nehmen konnten.

Dieser Kurs wurde vom zdi-Zentrum BeST – Bergisches Schultechnikum in enger Zusammenarbeit mit dem BZI Remscheid organisiert. Als fester Partner für praxisnahe Workshops arbeitet das BZI gemeinsam mit Institutionen wie der Bergischen Universität Wuppertal und vielen weiteren Unternehmen der Region daran, Schülerinnen frühzeitig berufliche Orientierung zu ermöglichen. Durch spannende Lernorte erhalten die Teilnehmerinnen praktische Einblicke in technische Berufsfelder, wobei Kreativität und realitätsnahe Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag gleichermaßen im Fokus stehen.

Zielgruppengerechte Ansprache macht diese Angebote besonders attraktiv: In unseren Kursen können Schüler*innen das Schutzgasschweißen selbst ausprobieren und coole Kunstobjekte schweißen, nach Belieben lackieren und mit nach Hause nehmen. Schritt für Schritt werden sie durch die moderne Werkstatt geführt und lernen, wie sie verschiedene Schweißtechniken und Werkzeuge sicher anwenden. Ob Punktschweißen, Nahtschweißen oder Überlappnaht – am Ende des Kurses sind sie in der Lage, ihr eigenes Traumprojekt zu verwirklichen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Möchten auch Sie Schüler*innen die Möglichkeit geben, in einem professionellen Umfeld wertvolle Schweißtechniken zu erlernen und technische Berufe zu erkunden? Dann sind unsere Berufsorientierungsangebote genau das Richtige! Das BZI bietet regelmäßig praxisnahe Workshops in Kooperation mit Partnern im Bergischen Land, in denen junge Menschen technische Fähigkeiten entwickeln und ihre Kreativität entfalten können.

Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Angebote zu erfahren und gemeinsam die nächste Generation auf spannende Berufsfelder vorzubereiten!