Über uns

Willkommen beim Kompetenzcampus Technik und Wirtschaft im Bergischen Land, kurz BZI. Seit Jahrzehnten sind wir einer der führenden Akteure in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und setzen uns dafür ein, die Entwicklung von Fach- und Führungskräften in unserer Region zu fördern.

Unsere Mission

Das BZI in Remscheid steht für herausragende Leistungen! Ausgehend von Maßnahmen der beruflichen Orientierung für Schülerinnen und Schüler, über umfassende Aus- und Weiterbildungen bis hin zum „lebenslangen Lernen“. Und immer mit dem Ziel erfolgreich anerkannte staatliche IHK oder auch individuelle BZI-Abschlüsse in der beruflichen Qualifizierung zu erreichen. Unser umfangreiches Angebot richtet sich an Berufseinsteiger ebenso wie an erfahrene Fachkräfte. Unser Ziel ist es, die vorhandenen Human-Resources durch gezielte Qualifizierungsmaßnahmen optimal zu nutzen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Unsere Einrichtungen

Das Herzstück unseres Campus sind unsere hochmodernen Ausbildungsstätten, die praxisnahes Lernen in einer realistischen Arbeitsumgebung ermöglichen. Mit modernster Technologie ausgestattet, bieten unsere Werkstätten in den Bereichen Metalltechnik, Elektrotechnik und Automatisierung exzellente Ausbildungsmöglichkeiten. Unsere Weiterbildungen decken zukunftsweisende Themen wie CNC-Steuerung, SPS-Programmierung, Robotic, Hydraulik und Pneumatik ab, um die Teilnehmenden auf die Herausforderungen der digitalen Transformation vorzubereiten.

Unsere Schwerpunkte

Wir bieten ein breites Spektrum an Aus- und Weiterbildungen an:

• Grundausbildung: Legt das Fundament für die berufliche Laufbahn in verschiedenen technischen Disziplinen der Metall- und Elektrotechnik.
  • Fachausbildung: Vertieft Kenntnisse und Fertigkeiten in spezifischen Berufsfeldern.
  • Weiterbildungen: Unsere praxisnahen Weiterbildungslehrgänge bieten Ihnen die Möglichkeit, sich in CNC, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Business & Management und vieles mehr gezielt weiterzuentwickeln und Ihre beruflichen Qualifikationen zu erweitern.
  • Spezialisierungen: Wie das KI-Scout-Programm, das auf die Zukunft der Künstlichen Intelligenz vorbereitet.

Unsere Philosophie

Kontinuierliche Weiterbildung ist für uns der Schlüssel zu langfristigem beruflichem Erfolg. Daher bieten wir praxisnahe Qualifizierungsprogramme, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch berufliche Entwicklungschancen eröffnen. Unsere Angebote sind QCG-zertifiziert und stehen für höchste Qualität.

Besondere Angebote

Unser Ausbildungsvorbereitungsjahr (AVJ) hilft Jugendlichen, ihre berufliche Zukunft zu gestalten, während unsere Aufstiegsweiterbildungen zum Industriemeister (inkl. AEVO) Fachkräften den Weg zu höheren Positionen ebnen. Wir bieten zahlreiche Fördermöglichkeiten, die Ihnen den Zugang zu unseren Weiterbildungsmaßnahmen erleichtern.

Qualifizierung

Die Qualifizierung spielt eine wichtige Rolle bei der Sicherung von Fachkräften. Im BZI bieten wir zertifizierte Qualifizierungen in den Bereichen Metall und Elektrotechnik an, sowohl für Kunden der Jobcenter und Arbeitsagenturen als auch für Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden qualifizieren möchten. Hierbei decken wir alle Niveaustufen ab – von der Einstiegsqualifizierung in Form der Metallgrundausbildung bis zur Umschulung zum Industriemechaniker/Zerspanungsmechaniker oder Elektroniker für Betriebstechnik.

Als zertifizierter Bildungsträger unterstützen wir Sie bei der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Ganz gleich, ob Sie Ihren Berufsabschluss nachholen, eine zusätzliche Qualifikation erwerben oder sich beruflich neu orientieren möchten – wir sind Ihr Wegbegleiter.

Unser Versprechen

Das BZI in Remscheid ist ein zentraler Akteur auf dem Aus- und Weiterbildungsmarkt und bietet Bildungsangebote, die den Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht werden. Entdecken Sie unser vielfältiges Kursangebot und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Fachkräfteentwicklung. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und Sie auf Ihrem beruflichen Weg zu begleiten.

Nur für unsere Kunden – exklusive und individuelle Firmenlehrgänge

Weiterbildungen können bei Ihnen vor Ort im Unternehmen, in unserem Campus in Remscheid oder online stattfinden. Unsere hochprofessionellen Dozenten gestalten die Lehrgänge individuell und auf Wunsch angepasst an die Vorstellungen und Bedürfnisse Ihres Unternehmens. Sie haben dabei die Möglichkeit, den Termin, Ort und das Trainingsformat mit unserem Team abzustimmen. Die Weiterbildungen können mit Übungsbeispielen angereichert werden, die sich unmittelbar an die Abläufe und Prozesse in Ihrem Betrieb orientieren, was den direkten Praxistransfer in Ihren Arbeitsalltag garantiert. Lassen Sie sich gerne zu unseren Firmenlehrgängen beraten.

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns über Info@bzi-rs.de oder unter der Telefonnummer: 0 21 91 / 93 87 – 100

⏩ Folgen Sie uns auch auf unseren anderen Kanälen:

Instagram: https://www.instagram.com/bziremscheid/

Facebook: https://www.facebook.com/BZIRemscheid