Page 34 - Weiterbildungsbroschüre 2024
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Berufsorientierung





















        Um Schülerinnen und Schüler für technische Berufe zu     Jahren erfolgreich das Projekt FRÜHAUFSTEHER+ zur
        gewinnen, hat das BZI ein ganzheitliches Konzept zur     vertieften Berufsorientierung durch. Damit lernen die
        Berufsorientierung entwickelt. Bereits in der Grundschu-  Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Klasse
        le werden Schülerinnen und Schüler spielerisch an        berufliche Perspektiven und Möglichkeiten kennen. Sie
        handwerklich-technische Berufe herangeführt. Die         werden durch praktische Erfahrungen und gemeinsame
        Projekte „Mini-Bo“, „Frühaufsteher+“ und „KAoA“ ermögli-  Erlebnisse an die Berufswelt herangeführt.
        chen erste praktische Erfahrungen im Umgang mit
        Werkstoffen und fördern das Interesse an technischen     Ihre Motivation, sich für ihre Zukunft zu interessieren
        Berufen. Das BZI kooperiert mit Schulen der Region, um   und einzusetzen, wird geweckt und sie werden in ihrer
        eine systematische, modulare Berufsorientierung von      Selbsteinschätzung unterstützt. Dabei steht die prakti-
        der vierten bis zur 10. Jahrgangsstufe anzubieten.       sche Auseinandersetzung mit der Berufswelt und das
                                                                 spielerische Ausprobieren im Vordergrund. Das Ziel
        Mini-Bo – „Früh übt sich, wer ein Meister werden will.“   bleibt eine ganzheitliche Förderung der Persönlichkeits-
        Das Projekt „Mini-Bo“ ermöglicht es Grundschülerinnen    entwicklung der Schülerinnen und Schüler, idealerweise
        und Grundschülern, erste Erfahrungen im Umgang mit       im Sinne der Entscheidungsfindung für eine duale
        Werkzeug und Metall zu sammeln. Spielerisch werden       Ausbildung.
        handwerklich-technische Berufe nähergebracht. Denn:
        Je früher man mit der Berufsorientierung beginnt, desto   „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA)
        besser.                                                  Das Projekt KAoA richtet sich an die Jahrgänge 8 bis 10
        Unter Aufsicht wird gesägt, gefeilt und gebohrt. Hierzu   und bietet eine intensive Berufsorientierung. Die Schüle-
        stehen in unserer „Schnupperwerkstatt“ Werkbänke zur     rinnen und Schüler nehmen an mehrtägigen Praxiskur-
        Verfügung, die an die Größe der Kinder angepasst sind.   sen teil und bauen beispielsweise ihr eigenes Kickboard.
        Neben dem Praxisteil steht auch ein Rundgang durch
        die hochmoderne Ausbildungswerkstatt auf dem             BZI-Maßnahmekoordinator Marc Kalbitz weiß um die
        Programm. So erhalten die Kinder Einblicke, die in der   Motivationskraft des Programms: „Damit gelingt
        Schule nicht vermittelt werden können. “Mini-Bo” findet   es uns hervorragend, das Interesse der Jugendlichen an
        in Kooperation mit dem Schulverbund der Gemein-          einem Metallberuf zu wecken. Dazu muss man Dinge
        schaftsgrundschule (GGS) Adolf Clarenbach/Goldenberg     einfach mal ganz praktisch ausprobieren.“
        und der GGS Walther Hartmann statt. Gefördert wird
        das Projekt von der Karl-Diederichs-Stiftung.            Anna Dörschler
                                                                 Berufsorientierung / Ausbildungsvorbereitungsjahr
        Frühaufsteher                                            Telefon: 0 21 91 – 93 87 – 223
        Gemeinsam mit der Nelson-Mandela-Schule, Städtische      E-Mail: a.doerschler@bzi-rs.de
        Sekundarschule Remscheid, führt das BZI seit vielen


                                     Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Unionerstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union
                                     Mit finanzieller Unt




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