Page 41 - Weiterbildungsbroschüre 2024
P. 41

Aus- und Weiterbildungsmarkt











            Arbeit neu denken:

            KI & Automatisierung










        Fachkräfteengpässe gefährden die Wettbewerbsfähig-       manueller Aufwand und die Qualitätsverbesserung
        keit und den Wohlstand in Deutschland. Künstliche        industrieller Prozesse. In der Industrie helfen KI-Pro-
        Intelligenz (KI) kann einen wichtigen Beitrag zur Siche-  gramme beispielsweise dabei, den Transport von
        rung von Fachkräften leisten. Die Technologie ermög-     Materialien besser zu koordinieren, Fehler in der Produk-
        licht es, Mitarbeiter zu entlasten und die Integration von   tion zu reduzieren und können sogar Kundenwünsche
        Menschen mit Beeinträchtigungen oder Migrationshin-      vorhersehen. Dadurch kann effizienter und nachhaltiger
        tergrund in den Arbeitsmarkt zu fördern, zum Beispiel    produziert werden - dies spart Geld, Energie und
        durch KI-Lösungen zur Überwindung von Sprachbarrie-      natürliche Ressourcen.
        ren.
                                                                 KI-Tools ermöglichen aber auch neue Arbeitsmodelle.
        Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht nur fester Bestandteil   Beschäftigte, die aufgrund der Betreuung von Kindern
        unseres Alltags, sondern auch aus der Industrie nicht    oder pflegebedürftigen Angehörigen in Teilzeit arbeiten,
        mehr wegzudenken. Sie umfasst Technologien, die          können ihre Tätigkeit unter flexibleren Arbeitsbedingun-
        menschliche Fähigkeiten wie Sehen, Hören, Analysieren,   gen eher ausweiten. Aber auch in der Automatisierung
        Entscheiden und Handeln ergänzen und stärken. Die        von Routinetätigkeiten und in der Analyse großer
        Anwendungsgebiete von KI sind vielfältig und reichen     Datenmengen ist der KI-Einsatz ein wichtiger Faktor.
        von der Gesundheitsversorgung über die Automobilin-
        dustrie bis hin zur Finanzbranche. So kann KI die        Fast ein Fünftel der Beschäftigten könnte künftig bei
        ärztliche Diagnose stützen, bei der Entwicklung von      mindestens der Hälfte ihrer Tätigkeiten generative KI
        autonomen Fahrzeugen eingesetzt werden oder aber         einsetzen. Gerade im Recruiting ist die KI gezielt
        auch große Datenmengen zur Voraussage von Markt-         vielfältig einsetzbar, z.B. bei der Optimierung von
        trends analysieren. Generative KI kann Texte, Bilder oder   Stellenanzeigen, der Vorbereitung von digitalen Bewer-
        Musik erstellen. Unternehmen verwenden diese Techno-     bungsgesprächen, dem Aufbau von personalisierten
        logie beispielsweise im Kundensupport zur automati-      Schulungen oder der Recherche von wettbewerbsfähi-
        schen Beantwortung von Anfragen, zur Erstellung von      gen Konditionen.
        Schulungsunterlagen oder zum Korrekturlesen von
        Texten. Computer Vision ermöglicht Computern, visuelle   ChatGPT, Alexa, Spamfilter und Serien-Empfehlungen
        Informationen zu verstehen und daraus Maßnahmen zu       bei Netflix. Die Potenziale von KI sind den meisten
        ergreifen. Computer Vision hilft beispielsweise in der   Unternehmen bekannt, trotzdem fällt es vielen schwer,
        Qualitätsprüfung, um fehlerhafte Produkte zu erkennen    sinnvolle Anwendungsgebiete zu identifizieren und
        und diese automatisch auszusortieren. Maschinelles       umzusetzen. Genau hier setzt unser neuer IHK-Zertifi-
        Lernen ermöglicht es Computern, aus Erfahrungen zu       katslehrgang „KI-Scout“ an: Er richtet sich an Auszubil-
        lernen und Entscheidungen zu treffen, ohne explizit      dende und junge Mitarbeitende, die mit der Digitalisie-
        dazu programmiert zu werden. Diese Technologie kann      rung aufgewachsen sind und daher ein großes Potenzial
        zudem für personalisierte Werbung oder für die voraus-   haben, KI-basierte Chancen im Unternehmen zu identifi-
        schauende Wartung und Instandhaltung von Maschinen       zieren und zu nutzen.
        eingesetzt werden. Die primären Ziele der Anwendung
        von KI sind Kostenreduktion, Zeitersparnis, ein geringer   Im Lehrgang lernen die Teilnehmenden, verschiedene
                                                                                                                 41
   36   37   38   39   40   41   42   43   44   45   46